Buchführung

Equine Office

Hilfe zur Selbsthilfe

Du machst deine vorbereitende Buchführung eigenständig, möchtest aber nicht bei jeder offenen Frage deinen Steuerberater befragen und es dir teuer berechnen lassen? Dann schreibe uns eine Mail mit deiner Herausforderung und wir unterstützen dich darin, deine Buchführung für den Steuerberater vorzubereiten.

Equine Office

All in One

Du bist mit deinem Pferdebusiness selbstständig, möchtest dich aber nicht in die Thematik der Buchführung einarbeiten weil Zahlen einfach nicht deins sind? Den Steuerberater teuer für Alles zu bezahlen ist aber auch nicht unbedingt drin? Dann schreibe uns eine Mail und wir übernehmen die vorbereitende Buchführung für dich kostengünstiger.

Equine Office

Wir übernehmen

Du hast bereits versucht die Buchführung für deinen Steuerberater vor zu bereiten, stellst aber fest, dass es dir an Zeit fehlt oder dass es dich zu sehr aufhält von deiner eigentlichen Arbeit mit den Pferden? Dann schreibe uns eine Mail und wir übernehmen die vorbereitende Buchführung für dich.

Buchführung – ständiger Begleiter eines Selbstständigen, auch in der Pferdebranche

Egal ob Reitlehrer, Hufbearbeiter oder Pferdetherapeut, jeder von euch muss regelmäßig und ordentlich seine Kassenbücher führen. Alternativ kann man auch einfach alle Belege, Rechnungen und Bankauszüge in einem Karton sammeln und alle viertel Jahre zum Steuerberater geben. Dieser übernimmt gerne die vorbereitende Buchführung, gibt es in ein entsprechendes Buchführungsprogramm ein und lässt diese Informationen verarbeiten. Am Ende übergibt er die fertig ausgewerteten Buchungen an das Finanzamt, welches mit deren Hilfe die Steuern berechnet.

Dies Alles lässt sich der Steuerberater natürlich entsprechend honorieren. Die Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) gibt dem Steuerberater die Möglichkeit, seinen Mandaten einen Berechnungsrichtwert zu geben, sowie die Honorarhöhe anzupassen. Genauere Infos könnt ihr euch gerne mal hier anschauen: https://www.bstbk.de/de/themen/berufsrecht/steuerberaterverguetungsverordnung

Zahlenstress Adé 

Ich möchte euch aber auch nicht lange mit trockenem Wissen bombardieren, denn dafür seid ihr ja nicht hier! Ihr seid hier um zu erfahren, wie wir euch unterstützen können mit der Buchführung und ihr damit auch noch Geld einsparen könnt. Denn eins ist sicher, wir sind günstiger als ein Steuerberater!

Das Vorgehen bleibt weitestgehend gleich: Ihr liefert uns eure Belege wie Rechnungen, Ausgabenbelege, Einnahmenbelege usw. per Ordner, Email oder auch im Schuhkarton ;-), wir sortieren sie und bereiten sie für euern Steuerberater vor. Wenn ihr das möchtet, geben wir die Unterlagen auch gerne an den Steuerberater unseres Vertrauens weiter.

Wir bieten:

  • Ordnen, prüfen & kontieren der Unterlagen, Belege und / oder Rechnungen
  • vorbereitende Buchhaltung
  • vorbereitende Arbeiten / Korrespondenz für Steuerberater / Finanzamt
  • Auflistung von Forderungen und Verbindlichkeiten ggf. Mahnwesen
  • Rechnungslegung
  • Angebote
  • Kassenbücher / Kassenbuchführung
  • Klärung offener Posten

Wie möchtest du starten?

w

Ich möchte erst mal abchecken

Du bist dir noch nicht sicher, ob du tatsächlich unsere Unterstützung annehmen möchtest, ob es mit uns passt oder ob du es dir leisten kannst? Dann vereinbare doch erst mal ein kurzes Kennenlern-Gespräch. Kostet nichts und am Ende kannst du entscheiden ob du mit uns zusammen arbeiten möchtest oder nicht.

Ich brauche sofort Unterstützung!

Du willst endlich unliebsamen Kram los werden und abgeben? Dann schreib uns direkt eine Mail oder vereinbare einen Termin, damit wir unsere Zusammenarbeit besprechen und Dingfest machen können.

Ich hab nur ein paar Fragen

Du möchtest deine Website, deine Buchführung oder deinen Bürokram eigentlich selbst machen, kommst aber in einem bestimmten Bereich grad irgendwie nicht weiter? Dann schreib uns ne Mail und wir helfen dir aus der Misere raus.